Lebenslauf Shanti Wetzel


Meine Vision

Vorgestellt von Shanti C. Wetzel

Seit meiner Arbeit mit den Füssen spüre ich immer mehr Dankbarkeit und Faszination den Füssen gegenüber. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir uns mit den Füssen frei von einem Ort zum anderen bewegen können und dürfen. Die Füsse tragen uns durch das ganze Leben.

Es gibt eine sehr schöne Affirmation von Louise Hay:
«Denken Sie an das Wunder, das wir gehen nennen.
Wie wunderbar ist es doch, aufstehen und an einen anderen Ort gehen zu können. Danken Sie Ihren Füssen dafür, dass sie Sie zu so vielen Orten tragen.»

Mit meinem Buch «Feet-Reading®» möchte ich die Bedeutung der Füsse, und die Dankbarkeit gegenüber den Füssen, an möglichst viele interessierte Menschen weitergeben. Das «Feet-Reading®» soll die Bedeutung unserer Füsse aufzeigen.
Mögen auch Sie Ihre Füsse lieben und schätzen lernen!

Weiter ist es mir wichtig, durch meine Arbeit ganzheitlich zu helfen und zu heilen.
Die Fussreflexzonen wiederspiegeln alle Organe, sodass wir von den Füssen her Zugang zum ganzen Körper, allen inneren Organen und Organsystemen haben. Zu Körper, Seele und Geist.
Es ist an der Zeit, die Menschen zu lehren, sich wieder zu entspannen und sie in ihre Mitte zu ihrem Selbst zu führen, von dem aus Heilung körperlich, emotional, geistig und spirituel geschehen kann.

Es ist auch wichtig, im Familien- und Freundeskreis zu helfen, wieder Liebe und Frieden zu spüren, damit letztlich der Menscheit und dem ganzen Planeten geholfen werden kann.


SHANTI (Prem Shanti)

SHANTI ist ein Sanskrit-Name (indisch) und bedeutet:

Prem = Liebe
Shanti = Frieden, innere Ruhe

Diesen Meditationsnamen habe ich 1981 von Osho in Poona (Indien) erhalten. Dies gebe ich auch in meiner Praxis weiter.
Bedeutung:
Shanti

Wie ist Shanti C. Wetzel auf das Feet-Reading® gekommen?

Bereits während meinem Medizinstudium hörte ich von einem Kollegen, dass sich der ganze Körper in den Füssen widerspiegelt. Dies faszinierte mich sehr, denn dies ermöglicht, von den Füssen aus zu einer ganzheitlichen Sicht. Man betrachtet den ganzen Menschen. Dieser Gedanke fesselte mich, stand er doch im Gegensatz zu allem, was ich in den Vorlesungen hörte. Die Schulmedizin hat einen anderen Weg beschritten - weg von der ganzheitlichen Sicht des Menschen, hin zum Detail, zum Spezialistentum. 1984 besuchte ich die ersten Kurse über Fussreflexzonenmassage. Dieses Wissen faszinierte mich über die ganzen Jahre bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Nun führe ich seit 1991 eine Praxis und leite Kurse und Ausbildungen über Feet-Reading®, Fussreflexzonenmassage und anderes. Während meiner praktischen Tätigkeit hatte ich die Gelegenheit, sehr viele Füsse zu betrachten (x-Tausende). Ich begann, von jedem Patienten mit einer Spezialkamera Fotos von seinen Füssen zu machen. Ich studierte und analysierte diese Fotos. Fragte mich nach der Bedeutung der verschiedenen Merkmale. Diese verglich ich bei den verschiedenen Personen. Dadurch erkannte ich immer mehr Zusammenhänge. So entstand das Feet-Reading® (Fusslesen), abgeleitet von «Bodyreading».

Später wollten meine Schüler mehr wissen und fragten nach Kursen. Sie interessierten sich für mehr Informationen. So entschloss ich mich, ein Praxis-Buch zu schreiben.

Mit diesem Wissen und meinen gesammelten Erfahrungen ist es mir heute möglich, durch die Füsse die Persönlichkeit zu erkennen. Wie man so schön sagt: «Der Mensch offenbart sich mir durch seine Füsse!» Lachend sage ich heute: «Wenn ich jemanden kennenlerne, und mehr erfahren möchte über diese Person, so betrachte ich zuerst seine Füsse!»

Zu Beginn suchte ich eine Frau für die Reinigung meiner Praxis. Eine Kollegin empfahl mir eine Bekannte aus der Nachbarschaft. Der Zufall wollte es, dass diese Frau ihre Schuhe auszog, bevor sie meine Praxis betrat. Sie kommt aus Afghanistan, wo dies Sitte ist. Da sie barfuss war, konnte ich wunderbar ihre Füsse betrachten. Sie hatte sehr harmonische, problemfreie Füsse. Zudem erkannte ich eine grosse Durchsetzungskraft, einen starken Willen und eine grosse Selbständigkeit. Genau so war es dann auch.